Mittwoch, 16. Januar 2013

Willkommen zurück!

Mein Rückflug nach Deutschland kurz vor Weihnachten gestaltete sich schwieriger als zuvor angenommen. Sowohl in Seoul als auch in Helsinki, wo ich laut Flugplan eine Zwischenlandung einlegen sollte, schneite es. Es gab Verspätungen an allen Ecken. Finnair buchte mich kurzfristig auf eine Korean Air-Maschine nach Frankfurt um, die zwar nicht wesentlich früher als die Finnair-Maschine abhob, allerdings hatte ich in Frankfurt noch die Chance, einen Weiterflug nach Berlin zu erreichen. In Helsinki wäre ich gestrandet gewesen und hätte erst am nächsten Morgen weiterfliegen können. Mit der letzten Maschine aus Frankfurt schaffte ich es letztlich in die deutsche Hauptstadt – und war bei Ankunft schon seit 24 Stunden auf den Beinen.


Die Weihnachtsfeiertage vergingen viel zu schnell. Es folgte der Jahreswechsel und kaum in 2013 angekommen, ging es schon wieder darum, Abreisevorkehrungen zu treffen. Am 4. Januar schließlich hob ich ab in den Fernen Osten, wo ich am Morgen des 5. Januar eintraf. Es sollte noch einige Tage dauern, bis sich mein Körper wieder an die acht Stunden Zeitverschiebung gewöhnt hatte.

Abgesehen davon war die Ankunft natürlich nicht mehr mit dem Kulturschock verbunden, der mich beim ersten Mal heimgesucht hatte. Ich fand mich schnell wieder zurecht und werde die mir bleibenden Wochen intensiv nutzen, um noch mehr von Land und Leuten kennenzulernen. Kommt mit auf meine Entdeckungsreise!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen