Donnerstag, 20. Dezember 2012

Koreanische Spezialitäten

Die koreanische Küche bietet eine riesige Auswahl ausgezeichneter traditioneller Gerichte - der europäische Gaumen muss sich allerdings ganz schön umgewöhnen. Ein Besuch im Restaurant ist deshalb auch immer ein kleines Abenteuer, wobei ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Alles, was mir von meinen Begleitern empfohlen wurde, stellte sich tatsächlich als ausgezeichnet heraus. Der koreanische Gaumen liebt Abwechslung und die volle Bandbreite an Geschacksrichtungen. Sauer, süß, bitter, salzig, umami - das Essen spricht alle Sinne an. Es gibt scharfes und mildes Essen, aber eines gilt immer: es schmeckt vorzüglich. Hungern muss also niemand in Südkorea. Im Gegenteil, das gute Essen in Kombination mit der Büroarbeit erfordert viel Ausgleich in Form von Sport. Ansonsten ist es schnell vorbei mit der Bikinifigur.

Ich habe auf meinen Streifzügen durch Restaurants einige Schnappschüsse gemacht, die ich mit Euch teilen möchte. Ich denke, es handelt sich um eine durchaus repräsentative Auswahl; viele populäre Gerichte finden sich wieder. Alle Leckermäuler sollten aufpassen, dass sie nicht anfangen, die Tastatur zu vollzusabbern. Ein Besuch im nächsten koreanischen Restaurant schafft Abhilfe!


Bibimbap mit Mini-Oktopussen - grandios!


Korea international: Eine vietnamesische Nudelsuppe


Tofu und Kimchi, zwei klassische Beilagen


Kleine Fische als salziger Snack


Dünne Algenblättchen als Beilage


Gemüseomelett


Omelett mit Gemüse und Meeresfrüchten


Gegrillte Makrele und gegrilltes Schweinefleisch


Eine klassische Nudelsuppe


Bulgogi mit Pilzen - ein absoluter Klassiker


Ein weiteres Highlight, unscheinbar, aber fantastisch: gebratener Reis mit Seafood


Muschelsuppe


Kimchi, Sprossen und Tofu als Beilagen


Scharfer Mini-Oktopuss, ausgesprochen lecker

Eine Suppe mit gefüllten Pasteten


Wahlabend in einem Bistro im Universitätsviertel


Pizza koreanisch, exzellent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen