Sonntag, 11. November 2012

Ich gehe mit meiner Laterne...

...und meine Laterne mit mir. Von oben leuchten die Sterne, von unten leuchten wir. Einmal jährlich gibt es in Seoul das große Laternenfestival, bei dem in einem kleinen, durch die Innenstadt fließenden Bach beleuchtete Papierfiguren aufgestellt werden. Lampions gelten in Korea wie auch in China grundsätzlich als Glücksbringer und sind sehr beliebt. Dementsprechend voll war es gestern, als ich das Festival besuchte. Etwas ungewöhnlich fand ich es schon, zwischen all den Hochhäusern ein solch traditionelles Fest zu feiern, andererseits war die Umgebung angesichts der tollen Figuren schnell vergessen. Groß und klein spazierte am Bachlauf entlang und bewunderte die leuchtenden Schätze aus Papier. Als Motive dienen jedes Jahr sowohl historische Ereignisse als auch Menschen und ihre alltäglichen Aufgaben und Tätigkeiten. Aber schaut selbst, was es alles zu bewundern gab.


Ein befestigte Stadt, wunderbar in Szene gesetzt




Eine Gruppe musizierender Mönche



Schwimmende, selbstgebastelte Lampions mit Wünschen darauf




Eine Kinderschar, aus aller Herren Länder



Ein koreanischer Junge, in traditioneller Tracht



Der deutsche Junge, ebenfalls in traditioneller Darstellung




Schmiede bei der Arbeit




Kinder mit ihren Drachen







Der Herr schlägt die Trommel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen